11 drohende Kriege
Künftige Konflikte um Technologien,
Rohstoffe, Territorium und
Nahrung

Welche neuartigen Konflikte drohen im 21. Jahrhundert? Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine hat viele Menschen überrascht. Dass unsere Zeiten von enormen Spannungen geprägt ist und neue Kriegsrisiken entstehen, war schon 2011 für den Politikjournalisten Andreas Rinke und mich der Ausgangspunkt für dieses Buchprojekt.

In „11 drohende Kriege“ beschreiben wir, was Konflikte um Territorien, Ressourcen, Nahrung und Technologien wahrscheinlicher macht und wie sie aussehen könnten. Es geht um den Klimawandel, Tiefseebergbau, Weltraumnutzung, Gentechnik, Digitalisierung, die Nutzung des Ozeans und mehr.

Wegen unseres innovativen Ansatzes und unserer Themenwahl haben wir Einladungen für Vorträge zum Beispiel im Auswärtige Amt und an der Bundesakademie für Sicherheitspolitik erhalten. 2015 ist eine aktualisierte Taschenbuch-Ausgabe erschienen. Beide Ausgaben sind im gut sortierten Buchhandel oder antiquarisch zu erhalten.
Leider haben sich manche unserer Szenarien seit der Publikation des Buches bereits in ähnlicher Form bewahrheitet. „11 drohende Kriege“ bietet auch heute noch einen den Blick hinter die Kulissen der tagesaktuellen Geschehnisse und auf die großen Trends des 21. Jahrhunderts. Das Buch ist auch auf Koreanisch erschienen.

STIMMEN ZUM BUCH

Share by: